Traditions­verein
Mühlhäuser Heimatfeste e.V.

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Update 03/06/2020

Liebe Mühlhäuser, liebe Gäste unserer schönen Stadt,

der Traditionsverein Mühlhäuser Heimatfeste e.V. und die Stadtverwaltung Mühlhausen haben einvernehmlich beschlossen, die offiziellen Veranstaltungen zur Mühlhäuser Stadtkirmes 2020 abzusagen.

Wir sind sehr traurig, diese Entscheidung getroffen haben zu müssen, aber die ungewisse weitere Entwicklung der Corona Pandemie lässt uns keine andere Wahl. Unsere traditionsreiche Stadtkirmes als größte ihrer Art in Deutschland lebt vom ausgelassenen, fröhlichen Miteinander bei den Höhepunkten wie dem Umzug oder der Musikschau. Beides ist unter Einhaltung der im Moment gültigen Abstands- und Hygieneregeln nicht realisierbar.

Natürlich bleibt es jedem Mühlhäuser unbenommen, sich der ursprünglichen Wurzeln der Mühlhäuser Stadtkirmes bewusst zu werden und den weltlichen Teil der 143. Mühlhäuser Kirchweihe im Rahmen der in der Zeit vom 28.08.2020 bis 06.09.2020 gültigen Vorschriften als Fest mit der Hausgemeinschaft, als Straßenfest oder als Fest mit Freunden im kleinen Rahmen mit den traditionellen Kirmeskreisen, dem Kirmeskuchen und natürlich dem ein oder anderen Kirmesbier zu begehen.

Der Kirchweihgottesdienst wird in diesem Jahr am 30.08.2020 um 10.00 Uhr in Sankt Marien gefeiert werden. Fühlen Sie sich hierzu herzlich eingeladen.

Inwieweit die gesetzlichen Vorschriften bzw. Verordnungen nach dem 31.08.2020 öffentliche Veranstaltungen in Kirmeszelten / Kirmesgemeinden zulassen, können wir leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorhersehen.

Hierzu werden zu gegebener Zeit kurzfristige Entscheidungen der einzelnen Kirmesgemeinden getroffen.

Auch wenn wir im Jahr 2020 unsere Stadtkirmes nicht in der gewohnten Form feiern können, so lassen wir uns doch die Lebensfreude nicht nehmen und gestalten unser Fest in einer gesetzeskonformen Art nach dem Vorbild unserer Ahnen.